Marzipan aus dem Thermomix®

Als ich dieses Rezept bei Facebook entdeckt habe, musste ich es gleich mal ausprobieren, denn ich liebe Marzipan. Das Rezept ist auch in der Rezeptwelt zu finden, bei Melissa Alfi.

Zutaten:

120 gr Zucker                                       5 Sek / Stufe 10 pulverisieren und zur 
                                                           Seite stellen

150 gr. geschälte Mandeln                     10 Sek / Stufe 10 fein mahlen, Puder-    
                                                           zucker dazugeben

7 Tropfen Bittermandelaroma

5 gr Rosenwasser

15 gr Wasser                                        10 Sek / Stufe 9 vermischen

auf die Backmatte geben und in Form bringen und natürlich probieren.
Fertig!


Fertiges Marzipan


Hier könnt ihr auch den Film dazu anschauen ;-))





Backtrennmittel

Dieses geniale Backtrennmittel habe ich in der Rezeptwelt bei Pinos Mama gefunden. Ich benütze sie immer, bis meine Pampered Chef Steine eine tolle Patina entwickelt haben oder auch für andere Back- und Auflaufformen.
Zutaten:

Mehl
neutrales Speiseöl
Palmin Soft

Die Zutaten werden im Verhältnis 1:1:1 in den Mixtopf gegeben und 2 Minuten auf Stufe 4 verrührt. Danach das Gemisch in einen kleinen Behälter geben und im Kühlschrank aufbewahren. Es hält sich sehr lange. 


Walnuss-Kekse




























Dieses Rezept wurde mir mit dem kleinen Portionierer von Pampered Chef® geliefert. Und da ich Walnüsse in Massen von meinen Nachbarn geschenkt bekommen habe, musste ich dieses Rezept gleich mal ausprobieren.

Zutaten:

100 gr zerlassene Butter
80 gr weißer Zucker
80 gr brauner Zucker
1 TL selbstgemachter Vanillezucker
1 Ei
225 gr Mehl (ich nehme immer Dinkelmehl 640)
100 gr gehackte Walnüsse (entweder mit dem Super-Hacker oder dem Thermomix® 2 Sek / Stufe 4)
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

1. Backofen auf 200° C vorheizen

2. Die Butter in die Nixe geben (oder TM 50° C) und schmelzen

3. Weißen und braunen Zucker, Vanillezucker, Ei und Mehl zugeben und verrühren (TM 30 Sek / Stufe 5). Dann die Walnüsse dazugeben und unterrühren.

4. Mit dem kleinen Portionierer kleine Teilbällchen mit etwas Abstand auf den großen Zauberstein oder den Zauberstein setzen und im Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen. 


Mit dem Portionierer auf dem Zauberstein verteilen


5. Danach den Stein auf dem Kuchengitter  ca 2 Minuten ruhen lassen und die Kekse dann auf einem Teller anrichten. Wer mag kann die Kekse dann noch mit dem StreuFix mit Puderzucker bestreuen





Auf dem Stein ruhen lassen
Mit Puderzucker bestäuben und genießen

 Den Film zu diesem Rezept findet Ihr unter YouTube




Gutes Gelingen wünscht euch

Miss Mixxi