Erdbeerzucker

Nachdem ich jetzt so oft etwas von Erdbeerzucker gelesen habe, musste ich das jetzt auch mal ausprobieren. Außerdem braucht ich noch ein paar Geschenke für die Freundinnen ;-)

Zutaten:

2 Packerl gefriergetrocknete Erdbeeren (je 12gr)
450 gr Zucker

Zuerst pulverisiert ihr die Erdbeeren und 150 gr Zucker 30 Sekunden auf Stufe 10. Dann kommen die restlichen 300 gr Zucker dazu und ihr vermischt sie mit dem feine Puderzucker 10 Sekunden im Linkslauf. Fertig!
Die Farbe allein ist schon sensationell. Dieses Rosa ist der Traum einen jeden Mädchens. 
Den Zucker kann man über Joghurt, Quark, Pfannkuchen, Milchreis geben oder als Tortenverzierung verwenden. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. In einem hübschen Glas verpackt, kann man ihn gut verschenken. Ich habe kleine Weckgläschen genommen. 
So jetzt viel Spaß beim Nachmachen!




Besucht mich doch mal auf Facebook oder YouTube

Schneller Apfelkuchen aus dem Thermomix® Bayern Heft

Heute musste es mal wieder schnell gehen. Meine Tochter (24) hat beschlossen, ihren Geburtstag bei uns zu Hause zu feiern. Also bin ich als "Mutti" gefragt und mit Kuchen backen dran. Es sollte was mit Apfel sein und dieser Kuchen ist so einfach, den kann man so zwischen Tür und Angel machen.


Zutaten: 
200 gr Mandeln
150 gr Schokolade (Stücke)
200 gr Öl oder weiche Butter
180 gr Zucker
6 Eier
1 TL Zimt
200 gr Mehl
1 Backpulver
800 gr Äpfel mit Schale
50 gr Butter
80 gr Zucker
150 gr Mandelblättchen


Schokolade, Mandeln, Öl, Zucker, Eier und Zimt in den Mixtopf geben und 
1 Min/Stufe 6 zerkleinern. Mehl und Backpulver zugeben und 10 Sek/Stufe 5 unterrühren. Teig mit dem kleinen Streicher auf ein Backblech streichen. Äpfel vierteln, in den Mixtopf geben, 4-6 Sek/Stufe 5 zerkleinern und auf den Teig geben. Butter 2 Min/50°C/Stufe 2 erwärmen, Mandelblättchen und Zucker dazugeben und 5 Sek/Linkslauf/Stufe 4 vermischen und auf den Äpfeln verteilen.45 Min bei 175°C Ober-Unterhitze backen.


Ich wünsche Euch eine guten Appetit!



Schoko-Krossis

Also heute habe ich mal wieder Schoko-Krossis gemacht. Das ist das Lieblingskonfekt meines großen Sohnes. In diesem Rezept werden immer alle Schoko-Reste, die sich in den Monaten so anhäufen (Ostern, Nikolaus oder Geburtstage) verarbeitet. 

Zutaten: 

1 Packung Cornflakes
ca 500 gr Schokolade 
(ich habe immer auch Zartbitter dabei, damit das ganze nicht zu süß wird)






Alles in den Mixtopf geben und bei 45°C schmelzen.
Es ist wichtig, die Masse nicht zu heiß werden zu lassen, denn sonst kristallisiert sich der Zucker raus und das Konfekt schaut grau und "verschimmelt" aus. Dann die geschmolzene Schokolade über die Cornflakes schütten und so lange rühren, bis als Cornflakes mit Schokolade bedeckt sind (kann etwas dauern)
Dann verteile ich die Cornflakesmasse auf der Backunterlage  und warte bis sie getrocknet ist. Zum Schluss breche ich Cornflakes auseinander und schon ist alles fertig.

Guten Appetit


Hier bekommst du die Backunterlage: https://jolitz.shop-pamperedchef.de/shop/section/products_detail/backen/backunterlage/