Madeleines - köstlich und schnell

Ich sollte zu meinen Schwiegereltern noch eine Kleinigkeit zum Kaffee mitbringen. Da meine Kinder sehr gern Madeleines essen, fand ich das eine gute Idee. 

Zutaten:


120 gr Butter                                             2 Minuten bei 50 °C schmelzen


120 gr Zucker (habe Rohrzucker verwendet)


120 Mehl (bei mir wie immer Dinkel)


4 Eier


2 TL Vanillezucker (selbstgemachter)


1 Prise Salz


Alle Zutaten 15 Sekunden / Stufe 5 miteinander verrühren und dann in eine Madeleine-Form oder Mini-Muffin-Form füllen und im vorgeheizten Ofen (180°C) ca 15 Minuten backen (Nicht zu braun werden lassen. Das geht am besten mit Sichtkontakt). Nach dem Auskühlen noch mit Puderzucker bestäuben.Geht gut mit dem StreuFix.







Hier geht´s zum Film

So, jetzt lasst es euch schmecken.


Eure Miss Mixxi

Hefezopf bzw. Rosinenbrot

Heute wollte ich unbedingt mal einen Hefezopf bzw. ein Rosinenbrot (für meinen Mann) machen. Wir hatten diesen Zopf bei unserem TIY Kochen im Studio am Samstag und der war einfach sensationell ;-))

Zutaten:

100 gr Milch
100 gr Sahne
60 gr weiche Butter
90 gr Zucker
2 Eier
1 Würfel Hefe
5 Tropfen Zitronenöl  (ich hatte nur ein paar Spritzer Saft, da ich kein Öl hatte)

Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Min/ 37°C / Stufe 2 erwärmen.


500 gr Mehl (ich hatte wie immer Dinkel 640) und 1 TL Salz dazugeben und 3 Min / Teigstufe kneten. Den Teig 30 Minuten im Topf gehen lassen.

Den Teig habe ich dann geteilt und den einen Teil zu einem Zopf geflochten und unter den anderen noch Rumrosinen geknetet und den dann zu einem "Brot" geformt (Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich den Teig das nächste Mal auch zu einem Zopf mache, denn der Zopf ist wesentlich besser aufgegangen.
Den teig noch mal 15 Minuten gehen lassen. Dann für 30 Minuten in den Ofen bei 175°.
Ich habe die Teige auf dem großen Zauberstein gebacken.

Probiert es aus. Es schmeckt köstlich (habe den fertigen Zopf noch mit Zuckerguss beschmiert)





Hier geht´s zum Film

Quarkstreusel mit oder ohne Obst

Das wurde ein Geburtstagskuchen für meine "alte" Freundin Susanne. Sie wünschte sich einen Quarkkuchen.


Streusel:

125 gr Butter
1 Eigelb
125 gr Zucker
1 TL Vanillezucker
  
250 gr Mehl                         zu Streuseln verarbeiten  20-30 Sek / Stufe 5     
                                         (Blickkontakt)

Quarkfüllung:

5 Eier trennen und das 
Eiweiß                          2 Min /Stufe 4  mit dem Rühraufsatz steif schlagen.
                                         zur Seite stellen

5 Eigelb
1 EL Vanillezucker
125 gr Butter
250 gr Zucker
1 Pckg. Vanillepuddingpulver   15 Sek / Stufe 5 schaumig schlagen

500 gr-750 gr Quark dazugeben und zu einer homogenen Masse verarbeiten (nochmal 20 Sek / Stufe 5). Stiefgeschlagenes Eiweiß vorsichtig drunterheben. 

Die Hälfte der Streusel auf dem Boden der Springform verteilen. Quarkmasse drauf und die restlichen Streusel darüber geben. Wer mag, kann auf die Quarkmasse noch Früchte geben (z.B. Sauerkirschen)

Gutes Gelingen wünscht euch


Miss Mixxi

Chinasuppe

Diese Suppe ist für alle Asia-Fans gedacht. Sie schmeckt wirklich wie beim Chinesen. Ich war begeistert.

Zutaten: 


10 gr Morcheln                                        3 Std einweichen


350 gr Hähnchenbrust in feine Streifen schneiden und mit 70 gr Zucker, 1 EL Salz und 1/2 TL Pfeffer verrühren und zur Seite stellen.


1 Zwiebel                                               im Mixtopf 5 Sek / Stufe 5 zerkleinern  

                                                             und mit 

1 EL Sesamöl                                         3 Min / 120°C / Stufe 1 andünsten


1100 gr Wasser mit 

1 EL Gemüsebrühe                                 in den Topf geben und 8 Min / 100°C  
                                                            Stufe 1 aufkochen

150 gr Sojasprossen

1 Dose Champions
100 gr Bambussprossen
150 gr Sojasprossen
2 Karotten in Stiften
eingeweichte Morcheln kleingeschnitten
50 gr Essig
70 gr Tomatenmark
2 EL Sojasauce 
1-2 Sambal Olek oder Thai-Curry-Paste       zufügen und 10 Min / 100°C /
                                                               Linkslauf / Stufe 1 garen
                                                              
Fleisch zugeben und nochmal 10 Min / 100°C / Linkslauf / Stufe 1 garen

1,5, EL Speisestärke                         mit Wasser verrühren und zugeben. 

                                                      7 Min / 100°C / Linkslauf /  Stufe 1 
                                                      aufkochen. 2 Minuten vor Ende der Garzeit

3 Eier verquirlen                              und durch die Deckelöffnung zugeben, bis 

                                                     die Kochzeit abgelaufen ist. 

Guten Appetit wünscht euch Miss Mixxi





Hier gehrt´s zum Film

Besucht mich doch auf Facebook oder kommt in meine Facebook-Gruppe 


Glutenfreies Brot

Ich wollte mal einer Bekannten ein glutenfreies Brot backen, da sie eine Unverträglichkeit hat. Da fiel mir dann dieses Rezept auf einer Verpackung in die Hände:

Zutaten:
350 gr Buchweizenmehl
150 gr Sojamehl
1 Pack. Quinoa Sauerteigpulver
1 Pack. Trockenhefe
1 TL Salz
375 gr. Wasser (handwarm)

Alle Zutaten zusammen in den Mixtopf geben und 3 Minuten / Teigstufe verkneten. Wenn ihr wollt, dann könnt ihr auch noch ein paar Körner (Besam, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne) dazugeben. Dann den Teig 1 Std in der großen Nixe ruhen lassen.
Anschließend den aufgegangenen Teig  (bei mir war das nicht sehr viel) in den runden Zaubermeister legen, einschneiden und 1 Std bei 190 ° C backen.
Das Brot aus dem Ofen holen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.
Anschließend mit einem guten Aufstrich genießen.



Hier geht´s zum Film

Laut der Aussage meiner Bekannten schmeckte ihr das Brot sehr gut ;-))