Schweizer Bürli

Gestern Abend habe ich noch schnell einen Teig für Schweizer Bürlis gemacht. Ich liebe diese krossen Semmeln, denn sie lassen sich so gut vorbereiten.

Man nehme:  400 gr Dinkelmehl
                      100 gr Roggenmehl
                      1/2 Würfel Hefe
                      2 Tl Salz
                      340 gr lauwarmes Wasser

Wenn ihr auch, wie ich, einen Thermomix habt, dann gebt alle Zutaten in den Mixtopf und vermengt die Zutaten 2 1/2 Min auf der Knetteigstufe. Wenn nicht, dann stellt ihr mit einer anderen  Küchenmaschine den Teig her.
Den Teig nun in eine Schüssel geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen (ich benütze dazu immer die große Nixe, weil sie einen so praktischen Deckel hat).
Am nächsten Morgen sticht man aus dem aufgegangenen Teig mit einem bemehlten Löffel kleine Häufchen ab und setzt sie auf den Zauberstein. Die Bürlis für ca. 20 Minuten in den auf 230°C vorgeheizten Ofen geben und danach könnt ihr euch auf ein köstliches Frühstück freuen. Ich lasse die Bürlis nach dem Backen auf dem Kuchengitter immer noch ein bisschen auskühlen, bevor wir sie genießen.



Kleine Häufchen auf den Zauberstein  setzen

Bürlis auf dem Kuchengitter auskühlen lassen

1 Kommentar:

  1. Schreibt mir eure Kommentare und Anregungen. Ich freue mich darauf ;-))

    AntwortenLöschen